Bernhard Schneeberger

Gründer
(1945–2015)

Bernhard Schneeberger studierte Rechtswissenschaften, Geschichte und Musikwissenschaften. 1991 promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit der zweiteiligen Arbeit: „Die Musikerfamilie Fürstenau: Untersuchungen zu Leben und Werk“. Anschließend lehrte er u. a. an der Akademie für Alte Musik in Baden-Württemberg, ehemals Dresdner Akademie für Alte Musik.

Nach der Gründung des agenda Verlages 1992, der als sein Lebenswerk galt, eröffnete er 2007 in den Unternehmensräumen des Verlages die Galerie Schneeberger und widmete sich mit ihr der Modernen Kunst. Die Galerie ist bis heute Betriebsteil der agenda Verlag GmbH & Co. KG und spiegelt mit eigener Kunstsammlung auch die Corporate Identity des Unternehmens wider.

Bernhard Schneeberger starb nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren.