Warum agenda?

agenda zeigt sich als eingeführter Markenname und ist international präsent. Sie finden hier immer ein offenes Ohr und unsere ehrliche Meinung. Sprechen Sie mit uns über alles rund ums Buch. Wir kennen die Herausforderungen, denen sich unerfahrene, aber auch erfahrende AutorInnen im weiten Kontext der Belletristik, Sach- und Fachliteratur gegenübersehen. Wir stehen Ihnen mit unserem reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Seite.

Wir arbeiten ganz bewusst nicht nach dem Konzept „Books“ bzw. „Print on Demand“ (BoD/PoD). So drucken wir unsere Bücher nicht erst bei einer verbindlichen Bestellung. Denn die Produktion von geringen Stückzahlen ist naturgemäß mit höheren Kosten und damit einem später weniger attraktiven Buchpreis sowie längeren Lieferzeiten durch den Nachdruck verbunden. Unserer Erfahrung nach sind das alles Faktoren, die ein Buchprojekt negativ beeinflussen können.

Um in dem hartumkämpften Buchmarkt, insbesondere als Kleinverlag, effiziente Wettbewerbsvorteile zu schaffen und das Unternehmen nachhaltig zu verbessern, setzt agenda daher auf den Auflagendruck. Mit diesem Konzept sind attraktive Ladenpreise und schnelle Auslieferungen auch bei größerer Nachfrage möglich. Gleichwohl geht der Verlag auch ein hohes unternehmerisches Risiko ein, produzierte Bücher nicht „abverkaufen“ zu können.

Um Auflagen nicht am Bedarf vorbei zu produzieren, arbeiten wir mit einem gezielten Risiko- und Stakeholdermanagement. So ist es für uns erreichbar, Projekte anhand Ihres Risikos zu identifizieren, bewerten und u. a. grafisch darzustellen. Darüber hinaus kann entschieden werden, ob und wenn ja, welche Gegenmaßnahmen für die jeweiligen möglichen Buchprojekte eingeleitet werden.

Nach: Meyer, H./Reher H.-J. (2016): Projektmanagement. Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss. Wiesbaden: Springer, S. 58 ff.

Die Gegenmaßnahmen können beispielsweise die Regulierung von Projektkennzahlen und des Veröffentlichungszeitpunkts darstellen sowie die Steuerung bei der Erreichung der Zielgruppe.

Sollte sich ein Buchprojekt trotz der verschiedenen Maßnahmen nicht durch den Verkauf der Werke in einer kalkulierten Zeitspanne amortisieren, können wir Ihnen im Einzelfall verschiedene Förderer vermitteln.