Michael Schneeberger MBA Eng.

Verleger

Michael Schneeberger studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Coburg und Münster. Im dritten Bachelorsemester übernahm er das Unternehmen aufgrund des plötzlichen Todes seines Vaters. Während des anschließenden Masterstudiengangs spezialisierte er sich im Verlag insbesondere auf die Bereiche Zielgruppenanalyse, Kaufverhalten und Lean Management. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit den Methoden des Dialogmarketings in einem schrumpfenden Buchmarkt.

Im Unternehmen befasst er sich vor allem mit Management- und Kernprozessen. Dazu zählen zum einen die langfristige und zielorientiere Ausrichtung des Verlagsprogrammes und zum anderen die stetige Optimierung der Wertschöpungskette sowie die damit einhergehenden Arbeitsprozesse. Hierbei spielen die Identifizierung der individuellen Zielgruppe bzw. Leserschaft und die effiziente Gestaltung des Stakeholdermanagements eine übergeordnete Rolle.