Eine Radiosendung mit WDR 5 Das philosophische Radio
Viele von uns kapitulieren vor den Krisen, Unsicherheiten und Katastrophen des Weltgeschehens. Andere, schon Kinder und Jugendliche, verfallen den unausgesetzten Reizen einer digitalen Medienwelt, die stets neue Nachrichten, Bilder und Fakes in die Welt bringt. Eine Flut von Bildern, Informationen sowie Desinformationen lenkt die Nutzer dieser künstlichen Welt oft von sich selbst, von ihren eigentlichen Bedürfnissen und von der gesellschaftlichen Ordnung ab.
Diesen unheilvollen Tendenzen möchten die Überlegungen in „Die Suche nach Weisheit in der Antike“ entgegenwirken. Das Buch will den Leserinnen und Lesern Anregungen geben, nach einem lang andauernden erfüllten Lebensgefühl zu streben. Durch das Aussäen der Saatkörner der Achtsamkeit, der Selbstreflexionen, der Kultivierung des Verantwortungsgefühls und des Gerechtigkeitsempfindens kann die einzelne Persönlichkeit während ihres Lebenslaufes die Ernte eines guten Lebensgefühls reichlich einfahren.
Heinz-Michael Bartling hat Philosophie, Germanistik und Alt-Philologie studiert und forscht heute zum Thema der Philosophie als Medizin für die Seele in der Antike und Gegenwart.
Jürgen Wiebicke spricht mit dem Autor über den Umgang mit dem Wandel der Zeit und die Suche nach Weisheit.
Zum Beitrag des WDR geht es hier.
