Veröffentlicht am

Fachbeitrag: Lukas Urbanek/Dietha Koster – „Kino im Klassenzimmer“

Eine Buchbesprechung von Dr. Veronika Wenzel

Das Potenzial von Filmen im Fremdsprachenunterricht ist groß. Spielfilme fördern auf ansprechende und motivierende Weise den Spracherwerb und auch den Erwerb von Sprachmittlung als Teilkompetenz. Das Ziel dieses in drei Teile gegliederten Buches „Kino im Klassenzimmer. Arbeitsblätter für die Behandlung von Spielfilmen im Niederländischunterricht“ ist es zum einen, wissenschaftlich fundierte Grundlagen und praxisrelevante Tipps auf den Niederländischunterricht zugeschnitten vorzustellen (Teil I und Teil III). Zum anderen sollen aber auch Anregungen zur Verwendung konkreter niederländischsprachiger Filme gegeben werden.

Hier finden Sie eine fachliche Buchbesprechung dieses Lehrbuches, verfasst von der Lehrbeauftragten für Niederlandistik und Allgemeiner Sprachwissenschaft Dr. Veronika Wenzel von der Uni Münster, veröffentlicht in der Zeitschrift „nachbarsprache niederländisch“.